|

|
gefundene Beiträge: 1 bis 15 (von insg. 17) | «« | «zurück | weiter» | »» |
|
euphorikum

Schwabmünchen männlich, 23 J.
310 Forumbeiträge |
| 18.05.2007 - 00:50
| Ich brauch mal eure Hilfe!
Ich möchte gern einen privaten Internet-Stream erstellen, der nur für die Personen zugänglich sein soll, denen ich es gestatte (PW-secured o.ä.)
Habt ihr Erfahrung in dem Sektor?! Würd mich echt dafür interessieren aber will erstmal wissen, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt! Welche Programe ihr nutzt usw.!
Und noch ne Frage... wie siehts mit der GEMA aus?! Bei einer Nutzung im public Bereich muss man ja zahlen aber wie siehts im privaten aus?! Ich möcht die Kosten so gering wie möglich halten
Ich hoff ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus!
VG Eupho | |
|
|
corvus

Augsburg männlich, 26 J.
2215 Forumbeiträge |
| 18.05.2007 - 07:59
| wenns nach gema geht wirst du immer zahlen müssen wenn du im inet etwas verbreitest (egal ob privat/public)
was du hernehmen kannst => shoutcast | |
|
|
| 18.05.2007 - 10:13
|
Zitat von euphorikum:
Ich brauch mal eure Hilfe!
Ich möchte gern einen privaten Internet-Stream erstellen, der nur für die Personen zugänglich sein soll, denen ich es gestatte (PW-secured o.ä.)
Habt ihr Erfahrung in dem Sektor?! Würd mich echt dafür interessieren aber will erstmal wissen, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt! Welche Programe ihr nutzt usw.!
Und noch ne Frage... wie siehts mit der GEMA aus?! Bei einer Nutzung im public Bereich muss man ja zahlen aber wie siehts im privaten aus?! Ich möcht die Kosten so gering wie möglich halten
VG Eupho
|
|
winamp + plugin kannst dann direkt oder über dein server streamen | |
|
|
steini Der Pate.

Augsburg männlich, 26 J.
4072 Forumbeiträge |
| 18.05.2007 - 12:22
|
Zitat von rollstuhllinker:
winamp + plugin kannst dann direkt oder über dein server streamen
|
|
und wo bleibt bei der lösung dann die zugriffsberechtigung.. das wird so schwierig | |
|
|
corvus

Augsburg männlich, 26 J.
2215 Forumbeiträge |
| 18.05.2007 - 12:29
|
Zitat von steini:
|
|
und wo bleibt bei der lösung dann die zugriffsberechtigung.. das wird so schwierig
|
|
wenn der shoutcast-server ne pw-auth integriert hat -> no problemo.
ansonsten, da der shoutcast-server auf ner linux kiste läuft könnte man den zugriff per ip-table einschränken auf genau die user die drauf dürfen  | |
|
|
euphorikum

310 Forumbeiträge |
| 18.05.2007 - 15:26
| Hmm aber wenn meine Kumpels ne Dynamische IP haben?! Ich denk das nur der geringste Teil ne feste Ip hat... dann wird das mit der IP Table auch schwer?! Oder irr ich mich da?!
Hmm also der Server von mir steht in der Speis :-D is ein bisschen überdimensioniert für nen Server aber naja der neue PC is halt schon in Planung und bis dahin muss der Schleppi arbeiten
Ich dacht mir auch das auf Linux Basis zu planen aber so einfach mach mal Shoutcast mag ich ned usw...
Angeblich muss man ja bei einer bestimmten Zahl von Hörern nix an die GEMA zahlen?!?! Ich glaub aber das das nur ein Gerücht is oder?!?!
*denk* *denk* *grübbel*
 | |
|
|
corvus

Augsburg männlich, 26 J.
2215 Forumbeiträge |
| 18.05.2007 - 15:53
|
Zitat von euphorikum:
Hmm aber wenn meine Kumpels ne Dynamische IP haben?! Ich denk das nur der geringste Teil ne feste Ip hat... dann wird das mit der IP Table auch schwer?! Oder irr ich mich da?!
|
|
möglich ist es auch bei ner dynamischen ip ... einfach per script die ip-table immer auf dem laufenden halten
Zitat von euphorikum:
Ich dacht mir auch das auf Linux Basis zu planen aber so einfach mach mal Shoutcast mag ich ned usw...
|
|
was erwartest du bitte??? sollen wir dir punkt für punkt erklären wie du den server aufsetzen sollst???
Zitat von euphorikum:
Hmm also der Server von mir steht in der Speis :-D is ein bisschen überdimensioniert für nen Server aber naja der neue PC is halt schon in Planung und bis dahin muss der Schleppi arbeiten
|
|
aber wenn ich das jetz richtig verstehe -> du willst über deinen server daheim streamen???? glaub kaum das du in langerringen so ne dicke leitung hast
Zitat von euphorikum:
Angeblich muss man ja bei einer bestimmten Zahl von Hörern nix an die GEMA zahlen?!?! Ich glaub aber das das nur ein Gerücht is oder?!?!
|
|
ruf dort halt einfach mal an
| |
|  |
|
|
sonick

Bayreuth männlich, 25 J.
1417 Forumbeiträge |
| 19.05.2007 - 16:02
| ??? Ich denke du willst das nur in einem kleinen, privaten und vor allem abgeschlossenen Kreis machen. Warum bitte willst du dann GEMA zahlen?
Greez Freddy | |
|
|
| 19.05.2007 - 17:54
|
Zitat von euphorikum:
Ich brauch mal eure Hilfe!
VG Eupho
|
|
|
|
war auch keine lösung zum problem mit dem passwort @ steini ..
shoutcast protokoll ist nicht verschlüsselt also ohne pw abfrage .. gib die adresse einfach nur leuten die es hören dürfen  | |
|
|
euphorikum

310 Forumbeiträge |
| 20.05.2007 - 23:21
| Gut ein bisschen schlauer bin ich jetz
Wie gesagt ich hab das noch nie gemacht deswegen frag ich ja hier
@ Sonick: Dem Grunde nach (also unserem Gesetz usw.) muss man immer GEMA zahlen wenn man GEMA-pflichtige Muke spielt! Aber wie oben schon gesagt will ich das eben NICHT .. und anrufen werd ich bei denen au ned... da hab ich andere Sachen zu machen...
Och und außerdem Langerringen hat zwar (noch) keinen Glasfaseranschluss oder ähnliches (was auch nie passieren wird) aber ich denk überhaupt zum ausprobieren reicht mir die Kiste. Ich mach mir halt nur Sorgen wegs dem Uplink ob der reicht aber wir werden sehen
Ne, eine Punkt für Punkt Erklärung brauch ich ned aber halt paar Infos den Rest bekomm ich selber hin!
Danke für eure bisherigen Posts...
VG Eupho
| |
| Zuletzt bearbeitet: 20.05.07 - 23:23 von euphorikum |  |
|
|
| 20.05.2007 - 23:24
|
Zitat von euphorikum:
Gut ein bisschen schlauer bin ich jetz
Wie gesagt ich hab das noch nie gemacht deswegen frag ich ja hier
@ Sonick: Dem Grunde nach (also unserem Gesetz usw.) muss man immer GEMA zahlen wenn man GEMA-pflichtige Muke spielt! Aber wie oben schon gesagt will ich das eben NICHT .. und anrufen werd ich bei denen au ned... da hab ich andere Sachen zu machen...
Och und außerdem Langerringen hat zwar (noch) keinen Glasfaseranschluss oder ähnliches (was auch nie passieren wird) aber ich denk überhaupt zum ausprobieren reicht mir die Kiste. Ich mach mir halt nur Sorgen wegs dem Uplink ob der reicht aber wir werden sehen
Ne, eine Punkt für Punkt Erklärung brauch ich ned aber halt paar Infos den Rest bekomm ich selber hin!
Danke für eure bisherigen Posts...
VG Eupho
|
|
je nach stream bei 96kbits auf dsl 1000 (16kbyte upstream) 10-15 user maximal je nach latence der user | |
|
|
euphorikum

310 Forumbeiträge |
| 20.05.2007 - 23:27
| Jop genau! Ich dacht eben erstmal so an 10 User danach kann ich ja weiter überlegen...
| |
|
|
corvus

Augsburg männlich, 26 J.
2215 Forumbeiträge |
| 21.05.2007 - 08:24
|
je nach stream bei 96kbits auf dsl 1000 (16kbyte upstream) 10-15 user maximal je nach latence der user
|
|
öhm also entweder kann ich nicht rechnen oda du
DSL 1000 = 128 kbps upload
Wenn du jetz einen Stream mit 96 kbps MONO castest kannst genau einen zuhörer versorgen
bei 64 kbps MONO kannst schon 2 versorgen, es kann aba schon zu öfterem buffering auf clientseite kommen da man ja auch overhead und anderen traffic auf der leitung hat und du mit sicherheit icq/alk o.ä. laufen hast
also wenn du 10-15 user versorgen willst brauchst mindestens nen DSL 16000 (max 10 user bei 96 kbps)
und auf jeden fall MONO casten denn STEREO brauchst doppelt so viel bandbreite die du ja nicht hast ^^
/EDIT:
hier noch infos wegs GEMA => http://www.stream[..].de/infos/senden/gema_gvl.htm | |
| Zuletzt bearbeitet: 21.05.07 - 08:30 von corvus |  |
|
|
euphorikum

310 Forumbeiträge |
| 21.05.2007 - 11:43
| Guuuuut
Also ich hab bei Vertragsabschluss bei M-net die Uplink verdoppeln lassen! Bin bei (auf dem Papier!!!) 512 Kbps im Uplink...
*ööömpf* Wie sähe es denn aus wenn ich unseren Clan-Server bei Strato einspannen würde?! So wie ich das noch weiss, würde ich nur auf den Server streamen und alle anderen dann da als Clients drauf hängen?!
Hmm das is echt kack mit der GEMA aber naja was kostet die Welt
Ich möcht das halt einfach im kleinen Kreis betreiben und halt keine Unsummen ausgeben! Bin doch auch nur (noch) ein Azubi
Danke allen für die Hilfe, vorallem Corvus! Da bin ich einfach ein Noob
| |
|
|
corvus

Augsburg männlich, 26 J.
2215 Forumbeiträge |
| 21.05.2007 - 13:14
|
Zitat von euphorikum:
Guuuuut
Also ich hab bei Vertragsabschluss bei M-net die Uplink verdoppeln lassen! Bin bei (auf dem Papier!!!) 512 Kbps im Uplink...
*ööömpf* Wie sähe es denn aus wenn ich unseren Clan-Server bei Strato einspannen würde?! So wie ich das noch weiss, würde ich nur auf den Server streamen und alle anderen dann da als Clients drauf hängen?!
Hmm das is echt kack mit der GEMA aber naja was kostet die Welt
Ich möcht das halt einfach im kleinen Kreis betreiben und halt keine Unsummen ausgeben! Bin doch auch nur (noch) ein Azubi
Danke allen für die Hilfe, vorallem Corvus! Da bin ich einfach ein Noob
|
|
512 kbps is doch schon mal ein anfang da kannst ja schon mal 5 (96 kbps MONO) bzw. 6 (80 kbps MONO) bedienen
das mit dem clan-server ist so ne sache ... wenn es ein reiner gameserver ist bei dem ihr keine root-rechte besitzt (um etwas zu installieren) -> no way.
wenn ihr nen root-server mit root-rechten habt dann kannst den shoutcast-server auch dort installieren und hast 100 MBit (mehr als 1000 zuhörer gleichzeitig!!!!) (im normalfall) upload ^^
| |
|  |
|
|
|
|
gefundene Beiträge: 1 bis 15 (von insg. 17) | «« | «zurück | weiter» | »» |
|
|
|

Wie werde ich Mitglied?
Du kannst dich nur anmelden, wenn du von einem bereits angemeldetem Member eingeladen wirst.
Frag einfach deine Freunde, ob sie schon Mitglied bei Alk4free sind und lass dich einladen.
Oder suche hier nach:
»Freunden (Name, Ort etc.)
»Schulkameraden
»Kommilitonen |
|

60 User insg. online
1 Member online

"Durch Alk4free habe ich in den letzten Monaten so viele coole Leute kennengelernt wie vorher in 20 Jahren nicht."
"Alk4free.de ist das Beste, was mir bisher passiert ist. Danke!"
"Ich weiß garnicht mehr, wie mein Leben vor Alk4free aussah. Ich wills auch garnicht mehr wissen ;)"
"Alk4free hat mein Leben verändert. Nicht verändert, man kann sagen verbessert."
|

|
|
 |